Triketreffen der Braide Rädle in Schellbronn

Ein Trike ist ein offenes, motorisiertes Straßenfahrzeug mit einem Vorderrad und zwei Hinterrädern. Das Vorderrad wird von einer Gabel ähnlich einem Chopper geführt. Ursprünglich wurden die Hinterachskonstruktion einschließlich Motor vom VW Käfer verwendet. Es gehört zweifelsohne in die Kategorie „Spaßfahrzeug“, seine Jünger verehren es und für viele ist es der Himmel auf Erden. Auch, wenn die Dreiradfahrer von den zweirädrigen Motorradfahrern immer mitleidig belächelt werden, gibt es für sie nichts schöneres, als gemütlich auf drei Rädern über die Landstraße zu gleiten. Etwa 200 Gäste mit und ohne Trike konnte Markus Weber, Präsident des Trikeclub „Braide Rädle“ beim Treffen in Schellbronn zwischen Freitag und Sonntag begrüßen. Man traf sich zum vierten Mal im Enzkreis, um gemeinsam über das dreirädrige Hobby zu fachsimpeln, am Lagerfeuer über verschiedene Reiseerlebnise zu reden oder sich über neueste technische Verbesserungen auszutauschen.
Anja Zimmermann und ihr Mann Christoph sind aus der Nähe von Freiburg auch nach Schellbronn gekommen. „Wenn ich hinten auf dem Trike sitze, dann kommt in mir ein Urlaubsgefühl hoch und ich kann abschalten“, schwärmt Anja. Der Höhepunkt des Treffens war am Samstag eine Fahrt durch den Schwarzwald, bei der 43 Fahrzeuge auf einen knapp 60 km-Rundkurs gingen. Die Gäste kamen aus ganz Deutschland, aus Belgien, den Niederlanden und aus dem Elsaß. Regelmäßige Treffen des Vereins sind jeweils am ersten Samstag des Monats um 19 Uhr im Vereinsheim in Ötisheim – Erlenbach. Gäste sind willkommen.

IMG_4342