Laster mit Schweinehälften droht umzukippen

bf   Kurz nach 21 Uhr meldete am Freitag, dem 19.08.2016 der Fahrer eines Fleischtransporters eine Panne. Seine aus Schweinehälften bestehende Ladung hat sich aus noch unerklärter Ursache verschoben, so dass das Fahrzeug in Schieflage geriet und zu kippen drohte. Die Berufsfeuerwehr Pforzheim war sofort mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und sicherte den Anhänger mittels Stahlseilen an Bäumen am Enzvorland. Aus Sicherheitsgründen wurde das Umfeld des Sattelzugs weiträumig abgesperrt, die Polizei sperrte die Straße. Nachdem die Feuerwehr die Sicherungsarbeiten abgeschlossen hatte, wurde der Anhänger mittels eines großen Kran eines Abschleppunternehmens angehoben, so dass ein gefahrloses Öffnen der Heckklappe möglich war. Anschließend wurden die etwa 20 Tonnen Schweinehälften in ein bereitstehendes Ersatzfahrzeug umgeladen. Die Kanzlerstraße war bis etwa 03.30 Uhr voll gesperrt.