Die Sache mit dem Symbolbild

Wieso ist der Leopoldplatz in Gütersloh?

Aufmerksame Leser der Internetausgabe des FOCUS vom Montag, dem 14.11.2016 entdeckten einen Bericht über einen Angriff auf drei junge Männer in Gütersloh. Dort zu sehen ist ein Bild, welches zwei Busse auf dem Pforzheimer Leopoldplatz zeigt.

Ein Symbolbild zeigt den Pforzheimer Leopoldplatz mit zwei Bussen
Ein Symbolbild zeigt den Pforzheimer Leopoldplatz mit zwei Bussen

Verwendet wurde hier ein sogenanntes Symbolbild. Diese werden genutzt, wenn es von bestimmten Situationen kein aktuelles Bildmaterial gibt. Diese sind dann aber immer als Symbolbild gekennzeichnet, damit deutlich hervorgeht, dass dieses BildFoto nicht dem wahren Ort oder der echten Begebenheit entspricht. Über die Deutsche Presseagentur (dpa) zum Beispiel können Medienredaktionen Bilder beziehen und nutzen. In diesem riesigen Archiv der dpa werden diese Fotos mit Schlagwörtern hinterlegt, um einfacher suchen zu können.
Als es in Pforzheim Änderungen beim Busverkehr gab, wurde überregional davon berichtet. Da es sich hierbei um ein Geschehen handelte, welches nicht nur für Pforzheim interessant war, bot ein Pforzheimer Fotograf nicht nur der lokalen Zeitung seine Bilder an, sondern verkaufte auch welche an die dpa. Hier kam sein Bild in die Datenbank und es wurden vermutlich dabei Schlagwörter verwendet wie „Busbahnhof“ oder „ZOB“.

Nochmal der Leopoldplatz, im Bildtext der Hinweis auf das aktuelle Geschehen.
Nochmal der Leopoldplatz, im Bildtext der Hinweis auf das aktuelle Geschehen.

Da es über den Vorfall in Gütersloh keine Bilder gab, nutzte die Redaktion diese Bilddatenbank und stieß mit dem Suchbegriff „Busbahnhof“ auf das Foto aus Pforzheim. Um zu verdeutlichen, dass der Überfall an einem Busbahnhof ausgeführt wurde, kam dann dieses Bild mit den zwei Bussen zum Einsatz, selbstverständlich mit dem Hinweis, dass es sich hier um ein Symbolbild handelt.
Und so kam der Leopoldplatz nach Gütersloh.