Belrem erwache !

Belrem-Gilde erweckt Ritter aus dem Tiefschlaf

Wenn dreimal die „Grausame Barbara“ durchs Nagoldtal knallt, dass es bis nach Pforzheim reinschallt, dann ist es wieder mal soweit, in Dillweißenstein beginnt die Fasnetszeit. Auf der Burg Rabeneck, die als Jugendherberge genutzt wird, versuchten die Dillweißensteiner wie jedes Jahr, ihren schlafenden Ritter Belrem aus den Burgmauern zu locken. Jener besagte Ritter –  dargestellt durch Jörg Müller, den ersten Vorsitzenden der Belrem-Gilde, ließ aber sein Publikum auf sich warten. Seine Prinzessin Suleima (Maite Sancho) – die im wahren Leben noch ihren Traumprinzen sucht – wusste zu berichten, dass er nicht aus dem Bett zu bekommen sei, weil er dort mit der „alten Hex´ von Weißenstein“ läge, die ihn wohl mit einem Zaubertrank gefügig gemacht haben muss. Nachdem das Publikum den Ritter auch nicht mit Unterstützung der Ehren-Gildemeisterin Veronika Joos durch lautes Rufen zum Erscheinen bewegen konnte, wurde die Hexenmusik der Kräheneck-Hexen unter Leitung von Fabian Häffelin sowie die vereinseigene Zauberin (Renate Rauser)  zur Hilfe geholt. Mit ihr und einigen Bibi-Blocksberg-ähnlichen Sprüchen ließ sich der Herr Ritter dann doch noch vor seiner närrischen Gefolgschaft blicken. Gleich zu Beginn präsentierte er als Gilde-Rapper sein neuestes Lied, welches er der „alten Hex von Weißenstein“ gewidmet hat und die Marketenderinnen führten ihren neuen Tanz auf. Anschließend wurde der neugestaltete Orden gezeigt und an Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Vereins verliehen. Unter den Besuchern war ein Teil einer Gruppe von 66 angehenden Juristen aus Hannover, die in der Jugendherberge ihr Quartier hatten und von Pforzheim aus am Freitag den Bundesgerichtshof in Karlsruhe und am Samstag das Europäische Parlament in Straßburg besuchten. Sie zeigten sich besonders interessiert an der Erweckung, feiert man doch im hohen Norden den Fasching ganz anders wie in unseren Breitengraden.
Sulaimas Tanzgruppe  und die Gildegarden begeisterten an diesem Abend genauso das Publikum, wie die „drei Tenöre“ der Schlüsselgesellschaft, die aus Renningen zu Gast waren. Eine beeindruckende Feuershow der Gruppe „Loeffelstielzchen“ krönte den Abschluss der Veranstaltung, bevor noch DJ Daniel für gute Stimmung sorgte. Als Höhepunkte der diesjährigen Narrensaison sind wieder das Neujahrsböllern auf dem Marktplatz (01.01.2017), die Apres-Ski-Gaudi am Ludwigsplatz (13.01.2017)  und der Kinder-Kostümball in der Nagoldhalle (19.02.2017) geplant. Informationen zum Verein finden sie bei www.belrem-gilde.de