Arlingerfest ist eröffnet

Nach einem einzigen Schlag vom Bürgermeisterin Monika Müller floß das Bier in den großen Krug. „Ich habe sowas schon ein paar mal gemacht“ konterte Müller zuvor auf die Frage, ob sie es ihrem Amtskollegen Dirk Büscher gleich machen wolle, der bei der Eröffnung der Pforzemer Mess´ auch nur einen Schlag benötigte. Somit war das 41. Arlinger Kinder-und Blumenfest im Pforzheimer Westen eröffnet und die ersten stürmten froh gelaunt trotz kurzem Regenschauer den Festplatz mit Karusell, Boxauto, Schieß- und Losbude. Selbstverständlich darf für die Kleinsten auch die Eisenbahn nicht fehlen und auf einer Trampolinanlage kann man große Sprünge machen. Im Eröffnungsprogramm zeigten die Kinder aus dem Arlinger ihre Tänze mit aufwendiger Choreographie als Mini-Bauchtanzgruppe, als Piraten oder Trolls, was bei den Anwesenden Zuschauern gut ankam und Zugaben gefordert wurden. Erstmals wurde für die verdienten ehemaligen Vorstandsmitglieder Kurt Bauer, Hans Axtmann und Lucien Stumpf eine Ehrennadel entworfen und übergeben. Am Samstag startet das Fest richtig durch, beginnend mit der Arlingerserenade auf dem Kirchplatz der evangelischen Kirche mit vergnüglicher Musik zum Zuhören und Mitsingen. Im Festzelt spielt die „Deep River Band“ aus Bruchsal und „Voodo-Kiss“ fetzt über die Bühne mit Rockklassikern. Auf der Alternativbühne in der Hochkopfstraße spielt traditionsgemäß die überwiegend aus dem Arlinger stammende Formation „6th Element“.
Mit Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich dann der komplette Stadtteil in ein Meer von bunten Lichtern und phantasievollen Illuminationen. Am Sonntag findet der große Festumzug statt, zu dem die Veranstalter wieder zahlreiche Zuschauer an den Straßen erwarten. Das Brillantfeuerwerk am Sonntag hat ebenso Tradition wie der Abschlußabend am Montag mit Vorführungen der Arlinger Bürger. Das ausführliche Programm finden sie bei www.gartenstadt-arlinger.de