Nachruf: Tschüß, Ecki…

Ecki Fix * 14.11.1957 + 02.08.2019


Du warst der kleine Bruder meines Papas (+ 1978) und von dir habe ich einiges von ihm erfahren. Auch wenn du schon viele Jahre im Westerwald gewohnt hast und wir hauptsächlich telefonischen Kontakt hatten, fühlte ich zu dir eine besondere Beziehung.


Ich denke noch gerne an viele Erlebnisse im Hickengrund zurück, an unseren Rundflug über das Dreiländereck mit der kleinen Cessna, an unsere Jagd auf drei rote Luftballone mit einem blauen Erdbeer-Korb mit einer unerwarteten Botschaft und den Laugenweck-Baum zu deinem Geburtstag.
Unvergessen bleibt auch mein Berufspraktikum in dem Betrieb, in dem du gearbeitet hast. Ja, das Werkstück, welches ich damals mit akribischer Genauigkeit gefeilt habe, gibt es noch.

Du warst ein fröhlicher Mensch und bei allen beliebt. Als ich am ersten Praktikumstag deinen Arbeitsplatz nicht fand, sagte mir ein Kollege: „Jetzt läufst du bis zum gelben Hubwagen, dort nach links und dann gehst du einfach dem Pfeifen nach“.

Deine Beisetzung war eine besondere Feier: Es wurde zum Abschied dein Lieblingslied gespielt und als Zeichen deiner Heimatverbundenheit das Badnerlied. Als ich das gehört habe, dass das dein Wunsch war, habe ich eine badische Fahne besorgt und bei deiner Beisetzung mitgebracht. Und so wurde deine Urne in einer Badnerfahne unter einem Baum in die Erde gelassen. 💛❤️💛

Ich bin sehr traurig, dass du nicht mehr da bist.

Das Badnerlied in einer besonderen Version beim Faschingsumzug in Weil am Rhein.