Nachruf: Peter Arnold

Der weit über Pforzheim hinaus bekannte Musiker, Entertainer und Humorist Peter Arnold ist vor Kurzem im Alter von 78 Jahren verstorben.

Sein Herz schlug immer für die Volksmusik, seine Karriere erstreckte sich vom Edelweiß-Trio, den
Original Edelweißmusikanten bis zu den aus Funk und Fernsehen bekannten Krümmler-Buam, bei
denen er auch mit 48 Titeln als Songtexter tätig war, die in diversen Hitparaden vertreten waren.

Als Highlight in seinem Musikantenleben bezeichnete er einen Auftritt mit Slavko Avsenik, dem König
der Oberkrainer Musikanten.

Viele werden ihn auch noch als Wirt der legendären Edelweißstube in der Maximilianstraße in
Pforzheim in Erinnerung haben, wo er zum sonntäglichen Frühschoppen viele Größen aus der
Voksmusikszene aufspielen ließ.
Anlässlich der Landesgartenschau 1992 schrieb Peter Arnold das „Gartenschaulied“, welches er später je
nach Anlass auch in das „Oechslefest-Lied“ oder das „Goldstadtlied“ umtextete.


Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2002 war er 43 Jahre lang als Kriminalbeamter, zuletzt als
Sachbearbeiter der Kriminalinspektion 1 (Kapitaldelikte) der früheren Polizeidirektion Pforzheim
tätig.


Auf seinen Wunsch hin wurde Peter Arnold in aller Stille beigesetzt.

(Nachruf der Familie)

Peter Arnold 2019 beim „Kaubasche-Feschtle“ in der Brötzinger Amalienstube mit Wirtin Susi Nikolaus

Lieber Peter,
wenn du mit deinen Musikanten auf der Bühne standest, war immer Stimmung im Saal. Die Volksmusik war dein Leben und mit ihr hast du viele Menschen glücklich gemacht. Auch in der Brötzinger Amalienstube, wenn du die „Brezinger Hymne“ angestimmt hast und der Beutel mit dem Kautabak seine Runde machte, gab es für die Anwesenden kein Halten mehr.

Es war schön, dich kennenzulernen.