OB Kandidaten geben ihre Bewerbung ab

Seit Samstag, dem 18.02.2017 um 00:00 Uhr können die Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl ihre Unterlagen bei der Stadt abgeben. Kurz nach Mitternacht warf der amtierende OB Gert Hager seinen Umschlag in den Briefkasten der Stadt. Zwei seiner Herausforderer taten ihm dies um 13:00 Uhr gleich. Der parteilose Dimitrij Walter (Jahrgang 1982) stellt sich siegessicher bereits bei seiner Begrüßung als zukünftiger Oberbürgermeister vor und hat sich bereits 2016 als Erster Bürgermeister in Pforzheim beworben, nachdem er 2014 bei der Oberbürgermeisterwahl in Schwetzingen ein Amt in einem Rathaus übernehmen wollte. Nach eigenen Angabe möchte er „frischen Wind ins Rathaus bringen“ und will seine Hilfe anbieten und sieht sich als neutraler Vermittler für den Gemeinderat.
Andreas Kubisch (56) ist gebürtiger Thüringer und Mitbegründer der Pforzheimer „Liste Eltern“ und möchte sich in den nächsten acht Jahren für seine Mitbürger einsetzen. Vielen ist er bekannt als langjähriger Vorsitzender des Pforzheimer Gesamt-Elternbeirats. Sein Hauptaugenmerk würde im Falle einer Wahl darauf liegen, dass weniger in Großprojekte, dafür aber mehr in Bildung gesteckt wird. Wer das Rennen um den OB-Sessel machen wird, entscheidet sich bei der Wahl am 07. Mai 17.