Jetzt wird es wieder närrisch – Fasnet fangt oh…

Sie ist wieder da: Die fünfte Jahreszeit! Fasnet, Fasching, Karneval. Am vergangenen Wochenende starteten die Pforzheimer Narren in die neue Kampagne.

Ordensmatinee bei der Karnevalsgesellschaft Hochburg Pforzheim KGHo

In ihrem Vereinsheim begrüßte die KGHo am 10.11. um 10.11 Uhr die fünfte Jahreszeit. Die neugegründete Maskengruppe lief mit den Gardemädchen und dem Präsidium in das vollbesetzte närrische Domizil ein. Neben dem neuen Berichtsheft mit vielen Bildern und Geschichten aus der vergangenen Kampagne wurde der aktuelle Orden präsentiert. Hierauf ist eine Rasslerfigur abgebildet samt dem Pforzheimer Wappen mit dem Spruch :“Man hat´s gewagt, es ist gelungen, jetzt kommt der Rassler angesprungen“.

Hier geht es zu den Bildern der Ordensmatinee der KGHo

 

Ordenspräsentation der Pforzheimer Faschingsgesellschaft PFG

Pünktlich zur Eröffnung der Faschingskampagne präsentierte die Pforzheimer Faschingsgesellschaft ihren neuen Orden im Parkhotel. Nach einem vereinsinternen Aufruf gingen zahlreiche Gestaltungsvorschläge ein, das Rennen machte der Entwurf von Jana Scharnofske.

Der Orden zeigt mittig eine Weltkugel, der es von West nach Ost oft an Frohsinn, Freude und guter Laune fehlt. Umrandet ist die Erdkugel mit dem Schriftzug „Eine verrückte, närrische Welt“. Die Fastnachter möchten Ihren kleinen Beitrag leisten, die Welt ein bisschen fröhlicher, närrischer und bunter zu machen.
Goldschmied und Graveurmeister Eugen Ruhl gab dem Orden den letzten Feinschliff und so können nun in einer Auflage von 250 Stück die närrischen Abzeichen an die Mitglieder verliehen werden.

 

Ordensball der Pforzheimer Faschingsgesellschaft PFG

Im voll besetzten Schützenhaus am Kirschenpfad startete am 11.11. pünktlich zur närrischen Uhrzeit um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit für die Pforzheimer Faschingsgesellschaft PFG. Mitglieder und Abordnungen zahlreicher befreundeter Vereine hatten den Weg zur Kampagnen Eröffnung gefunden.
Der neu gewählte Präsident Steffen Henne präsentierte als erstes den aktuellen Jahresorden, welcher mittig eine Weltkugel zeigt, der es von West nach Ost oft an Frohsinn Freude und guter Laune fehlt. Umrandet ist die Erdkugel mit dem Schriftzug „Eine verrückte, närrische Welt“.

Die Fastnachter möchten hiermit ihren kleinen Beitrag leisten, die Welt ein bisschen fröhlicher, närrischer und bunter zu machen. Gestaltet wurde der Orden wie seit vielen Jahren vom Goldschmied und Ggraveurmeister Eugen Ruhl, nachdem in einem vereinsinternen Ideenwettbewerb zu Gestaltungsvorschlägen aufgerufene wurde. Die Aktion wurde zur Freude der Verantwortlichen von vielen Jugendlichen aus dem Verein angenommen. Am Ende wurde die Idee von der Mittänzerin Jana Scharnofske umgesetzt.

Aufgegriffen wurde das Thema auch von der Formation „Flößer and friends“, die in ihrem bunten Showtanz zeigten, dass die Welt nicht nur aus schwarz-weiß sondern einem vielfältigen bunten Miteinander besteht. Auf farbigen Schildern waren Schlagworte wie Freundschaft, Integration und Multikulti zu lesen die die Tänzerinnen mit den bunten Perücken in den Tanz mit einbauten.

Dass es der PFG nicht an tänzerischem Nachwuchs mangelt, bewiesen die Auftritte der Kleinsten, den „Dance-Kids“, die mit Urwaldkostümen und einfachen Schrittfolgen an den Tanz herangeführt werden und mit ihren vier bis sieben Jahren sichtlich Spaß hatten.

Es folgte ein klassischer Garde Marschtanz von den „Goldfunken“ die derzeit auch schon wieder bei zahlreichen Tanzwettbewerben die Pforzheimer Farben vertreten. Selbstverständlich gibt es keine solche Veranstaltung ohne ein Tanzmariechen, in diesem Fall Mia Kapfer. Sie wirbelte über die Bühne, lies Sprünge und landete im Spagat und zeigte, dass Gardetanz ein Hochleistungssport ist. Trainiert wird das ganze Jahr über, deshalb sind auch alle Tänzerinnen mit einer großen Motivation dabei, wenn der Fasching kommt und sie das Trainierte zeigen können.

Die nächsten Termine der PFG:

Sonntag, 10. Februar 2019
13:33 Uhr
Kinderfasching in der Jahnhalle

Samstag, 16. Februar 2019
19:33 Uhr
PARTYFIEBER im Autohaus Walter

Samstag, 02. März 2019
13:11 Uhr
Fasching für Senioren und Menschen mit Handikap
im Congresscentrum Pforzheim

Weitere Informationen zum Verein unter www.pfg-fasching.de

Hier geht es zu den Bildern des Ordensball der Pforzheimer Faschingsgesellschaft

 

„Fasnet fangt oh“ bei den Kräheneck-Hexen Dillweißenstein

Zum traditionellen Fasnets-Beginn kamen wieder viele zur Auftakt-Veranstaltung am Ludwigsplatz in Dillweißenstein. Die Hexen präsentierten ihren Hexentanz und mit einem Aufnahme-Ritual wurden neue und wieder zum Verein zurückgekehrte Mitglieder in den närrischen Kreis aufgenommen.

Hier gehts zu den Bildern der Eröffnungsveranstaltung der Kräheneck-Hexen