Der Mann mit den zwei linken Händen kann doch nähen: Eine Anleitung mit Video

Angefangen hat das Ganze, als ich bei Gabi Amanuel angefragt habe, ob sie in die selbstgenähten Mundmasken unserer Firma unser Logo einsticken könnte. Allerdings bekam ich sofort eine Abfuhr, denn Gabi war damit beschäftigt, Mund-Nase-Masken in großer Auflage zu produzieren.

Als ich Gabi beobachtet habe, wie sie die Masken machen, sah das anfangs recht kompliziert aus. Beim Stoffe zusammennähen konnte ich noch mithalten, schließlich hatte ich in der Schule damals Hauswirtschaft als viertes Wahl-Hauptfach und habe unter den strengen Augen meiner Lehrerin sogar den Nähmaschinen-Führerschein gemacht. Aber die Sache mit dem Schrägband und dem Faltenlegen schien es zu einer komplizierten Aktion zu machen.

Als ich dann aber mal meiner Mutter zugeschaut habe, die auch mit dem Maskennähen angefangen hat, stellte ich fest, dass sie eine ganz andere Technik anwendet, die für mich viel einfacher schien. Und nachdem ich es auch einmal probiert habe, ging meine persönliche Produktion an den Start.

Und da ich schon oft gefragt wurde, nach welchem Schnittmuster ich arbeite, habe ich hier eine kleine Anleitung für Euch zusammengestellt.

Und ganz wichtig: Bitte tragt die Maske nur dort, wo es verlangt wird. Wenn ihr draußen spazieren geht, dann genießt die frische Luft und nehmt die Maske ab. Alleine im Freien oder bei mehreren mit entsprechendem Abstand müsst ihr keine Maske tragen.