Nachruf: Thomas Welker

Lieber Thomas,

lange hast du gegen deine Krankheit gekämpft und hast letztendlich diesen ungerechten Kampf aufgeben müssen. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich dich gesehen habe und wir haben auch nette Gespräche geführt. Wenn ich zum Fotografieren auf Veranstaltungen war, warst du nicht weit. Mit deinen teilweise auch sehr ungewöhnlichen Bildern hast du deine Heimatstadt gezeigt und so vielen Menschen damit Freude bereitet.

An deiner Krankheit hast du uns teilhaben lassen durch deine geschriebenen Erzählungen. Einige fanden es unpassend, ich fand es mutig, dass du uns so über deinen Gesundheitszustand informiert hast.

Auch mutig fand ich deine direkte Art, mit der zwar nicht jeder klar gekommen ist, aber das war ja dessen Problem und nicht deines. Mit Begeisterung habe ich deine öffentlichen Emails verfolgt, welche du ans Rathaus geschickt hast und dort mehr als oft in ein Bienennest gestochen hast, wenn irgendwo etwas schief gelaufen ist. Ja, dein Name war bis in die Chefetage bekannt. 😉

Es ist schade, dass du nicht mehr hier bist. Ich freue mich, dass ich dich kennen lernen durfte und werde dich in guter Erinnerung behalten.

Björn

===========================================================================

(Nachtrag am 20.05.2021)
Lieber Thomas,
heute am 20.05.2021 war deine Beisetzung auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof. Etwa 30 deiner Freunde sind gekommen, um dir die letzte Ehre zu erweisen. Und obwohl du des öfteren nicht die erfreulichsten Emails ins Rathaus geschrieben hast, war auch Herr Oberbürgermeister Peter Boch persönlich vor Ort, um sich von dir zu verabschieden. Er meinte, es war ihm „ein persönliches Bedürfnis
, denn du warst ein grundehrlicher Mensch.
Das zeigt, dass du beliebt warst und geschätzt wurdest, auch wenn du manchmal unbequem warst.

Mein persönliches Dankeschön geht an Maddalena und Eva für die ganze Organisation für diese wirklich würdevolle Abschiedsfeier und auch an alle anderen, egal ob mit finanzieller oder materieller Unterstützung.

Und noch was aus meinem Archiv:
Thomas Welker und Peter Boch am Wahltag zum Oberbürgermeister

===========================================================================

Bilder der Beisetzung auf dem Hauptfriedhof

Herzlichen Dank für die Unterstützung und würdevolle Beisetzung