voXXclub lässt Pforzheim erbeben

Zugegeben, es hätten noch ein paar Leute mehr Platz im Congresscentrum CCP gefunden, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Jene, die gekommen waren, veranstalteten eine Alpenparty, dass man das Gefühl hatte, draußen vor der Tür hätte man seine Ski abgestellt und befände sich beim Après Ski. Mitch Keller, der Anfangsvierziger, der mit Frau und zwei Kindern in der Nähe von Berlin lebt, ist schon lange in der Schlagerbranche tätig. Seine Lieder kommen mitten aus dem Leben und auch er hat eine kleine Fangemeinde mit nach Pforzheim gebracht. Lang braucht er nicht, um das Publikum mitzureißen. Er hat nur einen englischsprachigen Titel in seiner Liederliste und das erfreut nicht nur das Publikum jenseits der Vierzig.

Leichte Schwierigkeiten beim Zuhören hatte man dann doch zwischendurch mal beim Frauen-Gesangstrio „La Goassn“, singen sie doch einige ihrer Title in Mundart. Mit ihrer frechen Art und ihrem Gesangstalent wickeln sie nicht nur die männlichen Besucher um ihre Finger sondern überzeugen die Fans mit erstklassigen Darbietungen. Da die Titel mit Halbplayback gesungen werden, merkt man sofort, dass die symphatischen Mädels in Dirndltracht alle eine Ausbildung in Gesang haben und dieses auch mit Leidenschaft auf die Bühne bringen. Man könnte sagen, Julia, Judith und Anetta (alle Mitte 20) sind das weibliche Gegenstück zu den heißbegehrten Stars des Abends: voXXclub.

Diese fünf jungen Männer kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und sind seit 2012 erfolgreich unterwegs. Ihr Hit „Rock mi“ hat sie berühmt gemacht und seither haben sie ihre Fangemeinde im Bereich der neuen Volksmusik gefunden. Sie versuchen, traditionelle Elemente rockiger rüberzubringen und der Erfolg gibt ihnen Recht. Nachdem sie mit zwei Musikvideos bekannt wurden, die in der Art eines Spontankonzertes aufgemacht waren, finden immer mehr Menschen Gefallen an der Musik und holen auch gerne außerhalb der Oktoberfestzeit Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank, um zünftig zu feiern. Der Anfangsjodler, den die volkstümlichen Rocker den Besuchern des CCP beibringen wollten, ging allerdings jedesmal schief und endete in einem allgemeinen Gelächter. Textsicher war das Pforzheimer Publikum dafür bei den großen Hits „Woll ma tanzen geh´n“ und „Juchee auf der hohen Alm“.

Für Sabine aus Stuttgart und Annette aus Gummersbach ist dieser Abend Auftakt zu einem dreifachen Konzertmarathon. Sie reisen „ihren Jungs“ am Wochenende hinterher und nutzen ihren Urlaub, um neben Pforzheim auch noch in Ansbach und Dexheim Station zu machen. „Wenn die Jungs auf der Bühne stehen, dann hast du sofort gute Laune“ sagt die Stuttgarterin, die mit ihrer Freundin im blauen Fanclub-Shirt die Liebe zu voXXclub bekundet. „Ich hab schon aufgehört mit zählen, aber ich war schon bei etwa 60 Auftritten dabei“, ergänzt sie. Einen Mann, der dieses Fanleben mitmacht, gibt es nicht an ihrer Seite, da es wohl keinen gibt „der das mitmachen würde.“

Bilder der Veranstaltung gibt es hier.