Meinung: Absage des Pforzheimer Weihnachtsmarkts
Der Pforzheimer Weihnachtsmarkt wurde am 22.11.2021 eröffnet und hatte am 24.11.2021 bereits wieder seinen letzten Tag.
Der Zeitpunkt für die Absage des Weihnachtsmarktes war nicht ungünstig, man hätte das auch schon eine Woche vorher entscheiden können, als noch nicht so viel aufgebaut war. Allerdings wäre Pforzheim dann eine der ersten Städte gewesen, die dem Weihnachtsmarkt eine Absage erteilt hätte und dann wären „die Bösen“ im Pforzheimer Rathaus gesessen.
Daher hat man sich entschieden, das mal „so laufen zu lassen“ und wenn dann ein Verbot von der Landesregierung oder sonstjemandem kommen sollte, ist ja jemand anderes der Böse…
Warum nicht auf dem Messplatz?
Man hätte gleich von vornherein sagen können, dass man den Weihnachtsmarkt auf den Messplatz verlegt, den man komplett umzäunen könnte und somit passende Zugangskontrollen hätte. Man hätte sogar ein paar kostenlose Parkplätze und die Bushaltestellen direkt an der Habermehlstraße.
Aber da kommen dann wieder die Händler in der Fußgängerzone, die sich natürlich auch eine Belebung ihrer Läden durch den Weihnachtsmarkt versprechen. Allerdings habe ich persönlich noch keinen gesehen, der beim Weihnachtsmarkt-Besuch eben mal kurz noch eine Hose oder eine Handtasche gekauft hat. 🤷♂️
Björn Fix